Die digitale Transformation hat unsere Welt rasant verändert und stellt besonders junge Menschen vor neue Herausforderungen. Doch obwohl die Digitalisierung den Alltag vieler Jugendlicher bestimmt, fehlen häufig entscheidende digitale Kompetenzen. Eine aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft, über die in der Tagesschau berichtet wird, zeigt: Es besteht akuter Handlungsbedarf, um die digitale Bildung und Medienkompetenz junger Menschen zu fördern. Hier setzt FördiKo an – mit speziell entwickelten Programmen und Fördermaßnahmen für Kinder und Jugendliche, die sie auf die Anforderungen der digitalen Zukunft vorbereiten.
FördiKo ist überzeugt davon, dass die Förderung digitaler Kompetenzen bereits in jungen Jahren beginnen sollte. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche gezielt dabei zu unterstützen, digitale Werkzeuge nicht nur passiv zu konsumieren, sondern aktiv und kompetent zu nutzen. Unsere Programme bauen aufeinander auf und fördern sowohl technische als auch soziale Kompetenzen, die in der modernen Arbeitswelt zunehmend gefragt sind.
Drei Schwerpunkte unserer medienpädagogischen Arbeit:
Grundlegende digitale Fähigkeiten: Im Zentrum unserer Workshops steht das Ziel, Jugendlichen ein sicheres und kompetentes Arbeiten im digitalen Raum zu ermöglichen. Wir schulen sie in grundlegenden IT-Kenntnissen, Cybersicherheit und digitaler Kommunikation, um den souveränen und kritischen Umgang mit Technologien zu fördern.
Stärkung der Medienkompetenz: Die kritische Reflexion von Informationen und Medien ist essenziell, um sich in der digitalen Welt sicher und verantwortungsvoll zu bewegen. FördiKo bietet hier speziell abgestimmte Workshops an, die Jugendliche für den Umgang mit Fake News sensibilisieren, Datenschutz erklären und den bewussten Umgang mit sozialen Medien fördern.
Förderung sozialer Kompetenzen: Digitale Fähigkeiten allein reichen nicht aus, um erfolgreich in der modernen Arbeitswelt zu agieren. FördiKo legt großen Wert auf Soft Skills wie Teamarbeit, Kommunikation und Selbstorganisation. Wir unterstützen Jugendliche dabei, digitale und soziale Kompetenzen miteinander zu verknüpfen, um sie fit für hybride Arbeitsmodelle zu machen.
Mit unserer Arbeit möchten wir Jugendliche nicht nur auf den Berufseinstieg vorbereiten, sondern ihnen Selbstbewusstsein und Orientierung im digitalen Raum geben. Durch die Zusammenarbeit mit Schulen, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen sorgen wir dafür, dass unsere Fördermaßnahmen nachhaltig und praxisnah gestaltet sind. So leisten wir einen wertvollen Beitrag für eine starke, kompetente und zukunftsfähige Generation.